Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Zolling  |  E-Mail: rathaus@vg-zolling.de  |  Online: http://www.vg-zolling.de

Infoblatt 1/2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zusammen mit der Abrechnung der Wassergebühren informieren wir Sie wie gewohnt über Aktuelles aus Ihrem Wasserzweckverband:

 

Neuwahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden

 

Bei der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung im Juni 2014 wurde Anton Geier, Bürgermeister der Gemeinde Haag an der Amper, für weitere sechs Jahre zum Vorsitzenden und der Bürgermeister der Gemeinde Attenkirchen, Martin Bormann, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Zweckverbandes gewählt.

 

Leitungssanierung

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren sanierten wir auch 2014 einige Abschnitte unseres umfangreichen Leitungsnetzes. Zum Beispiel die Versorgungsleitung in Altfalterbach, wo die Kreisstraße erneuert wurde und wir im Zuge dieser Baumaßnahmen die Wasserleitungen auswechselten. Für das laufende Jahr 2015 haben wir wieder eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen vorgesehen, dazu gehören die Hauptleitung zwischen Wadensdorf und Figlsdorf sowie der Abzweig zum Ort Aiglsdorf.

 

Abschluss des Geschäftsjahres 2013

 

Der Zweckverband musste das Geschäftsjahr 2013 mit einem Verlust von 85.527 Euro abschließen. Dieses Minus resultiert im Wesentlichen aus den hohen Ausgaben für die Leitungserneuerungen und der aufwändigen Sanierung des Wasserturms.

 

Zählerwechsel im Verbandsgebiet

Nach dem Eichgesetz müssen im Abstand von sechs Jahren die Wasserzähler erneuert werden. Unsere Mitarbeiter sind daher ab Februar 2015 im gesamten Verbandsgebiet unterwegs und werden unkompliziert die fälligen Wasserzähler austauschen. Selbstverständlich entstehen Ihnen dadurch keine Kosten.

 

50 Jahre Zweckverband Baumgartnergruppe im Jahr 2015

 

Den Gemeinden Baumgarten, Figlsdorf, Inzkofen, Mauern, Schweinersdorf, und Wang wurde mit einem Beschluss des Landratsamtes Freising vom 15.10.1965 gestattet, den „Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Baumgarten“ zu gründen. Das war die Geburtsstunde unseres Verbandes. Als vorausschauende Pionierleistung bauten die Kommunen eine qualitativ hochwertige Wasserversorgung auf. Während der Gemeindegebietsreform 1976 schlossen sich einige kleineren Gemeinden ihren größeren Nachbarn an, heute besteht der Verband aus neun Gemeinden. Mit einem Wasserabsatz von jährlich rund 650.000 m³ und über 3000 versorgten Haushalten und Betrieben sind wir ein leistungsfähiges und effizient arbeitendes Unternehmen – und das trotz des weitläufigen Verbandsgebietes mit einen Hauptleitungsnetz von mehr als 180 km Länge.

Der Verband blickt auf eine erfolgreiche Arbeit im Dienste der Wasserkunden zurück. Mein Dank gilt allen Verantwortlichen und den Mitarbeiten, die an diesem langjährigen Erfolg mitgewirkt haben.

Das 50jährige Jubiläum unseres Verbandes ist ein schönes Ereignis, aber es macht uns auch deutlich, dass wir unsere Anstrengungen, die in die Jahre gekommenen Leitungen zu erneuern, verstärken müssen. Denn leider altern auch Wasserleitungen, sie werden anfälliger für Brüche und müssen deshalb Stück für Stück erneuert werden. Das ist die große Herausforderung der kommenden Jahre für unseren Verband.

 

So erreichen Sie uns:

Berging 10 – Wasserturm

85395 Attenkirchen

Tel.            08168/1502

Fax            08168/4075

E-Mail         info@wzv-baumgartner-gruppe.de

                   www.wzv-baumgartner-gruppe.de

Geschäftszeiten: Montag bis Freitag 8.00 -12.00 Uhr

Rufbereitschaft: In Notfällen sind wir unter 0175 26 14 483

durchgehend erreichbar.

 

Mit freundlichen Grüßen  

 

Anton Geier

Vorsitzender

drucken nach oben

Wasserturm2

Wasserzweckverband Baumgartner Gruppe

Berging 10
85395 Attenkirchen
Tel.: 08168 1502
E-Mail: info@wzv-baumgartner-gruppe.de


Rufbereitschaft/Notdienst

Nummer 0175 2614483