Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Zolling  |  E-Mail: rathaus@vg-zolling.de  |  Online: http://www.vg-zolling.de

Das KinderHaus in Haag

Logo KinderHaus Haag

Zum KinderHaus in Haag gehört eine Kinderkrippe sowie ein Kindergarten

 

 

Die Geschichte des Kinderhauses

 

Die ersten Haager Kindergartenkinder fuhren mit dem Bus in den Langenbacher Pfarrkindergarten. Dort wurden die Plätze zu knapp, um auch weiterhin Haager Kinder aufzunehmen.

Es wurde beschlossen, in Haag ein leer stehendes Gebäude zu einem Kindergarten umzugestalten. Der Kindergarten wurde 1983 eröffnet. Die Einrichtung bestand aus einer Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe, in der eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin tätig waren. Später kam eine zweite Wechselgruppe hinzu.

Durch die Erschließung neuer Baugebiete und dem damit verbundenen Zuzug reichte das Angebot der Kindergartenplätze nicht mehr aus. Es wurde ein neuer Kindergarten an der Hauptstraße im Ortskern gebaut. Im September 1991 wurde der Bau beendet und der Betrieb konnte beginnen.

Im Laufe der Zeit hat sich die Gruppenstruktur immer wieder verändert. Im Jahr 2001 besuchte das erste Ganztageskind die Einrichtung. Nachmittags wurde für Kinder unter 3 Jahren einmal wöchentlich eine Schnuppergruppe angeboten.
Mit der Einführung des BayKiBiG 2005 können die Buchungszeiten in allen Gruppen weitgehend flexibel gestaltet werden, ohne dass die Kinder die Gruppe wechseln müssen. Im Jahr 2010 wurde die erste Einzelintegration eines Kindes möglich; Seit 2011 besteht in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Freising eine Integrationsgruppe.
Von 2010 bis 2013 besuchten Kinder ab 2 Jahren in einer eigenen Gruppe den Kindergarten.

Kinder unter zwei Jahren besuchten die Kinderkrippe in Zolling.

 

Auf Grund gesetzlicher Verpflichtung und größerer Nachfrage ist ab September 2013 der Besuch einer Kinderkrippe für Kinder ab ca. 10 Monaten möglich. Die Kinderkrippe ist am Dorfplatz im ehemaligen „Alten Wirt“ untergebracht und gehört zum Kinderhaus Haag.

 

 


drucken nach oben