Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Zolling  |  E-Mail: rathaus@vg-zolling.de  |  Online: http://www.vg-zolling.de

Einrichtung

Katholischer Kindergarten St. Johannes

Leitung Monja Günther

Logo Pfarrkindergarten Zolling
Hausanschrift: Am Pfarranger 4 85406 Zolling
Telefon: 08167 1008
E-Mail:
Web: https://www.erzbistum-muenchen.de/Kinder/Kitas/Kindergarten-St-Johannes-Zolling

Der Katholische Kindergarten "St. Johannes" versteht sich als ein Ort, an dem sich die Kinder wohl fühlen, ernstgenommen werden und sich individuell entfalten können.


Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung. Aufgabe ist die Betreuung, Bildung und Förderung der uns anvertrauten Kinder, sowie die Einbindung in das gesellschaftliche Leben. Auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen sozialpädagogischen Einrichtungen und der Schule wird Wert gelegt.


In der Gemeinschaft sollen die Kinder soziale Verhaltensmuster Lernen und somit gemeinschaftsfähig werden.

 

Ebenso wird durch individuelle und ganzheitliche Förderung die Basis gelegt, damit sich die Kinder zu selbstständigen und eigenverantwortlich handelnden Personen entwickeln können.

 

Ein verantworungsbewußter Umgang mit der Natur und der Umwelt ist ein Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.


Wir wollen Partner für die Kinder sein und ihnen durch einen bestimmten äußeren Rahmen (Strukturen, Regeln und sinnvolle Grenzen) Sicherheit und Geborgenheit in der Gruppe geben.

 

Uns ist ein respektvoller und höflicher Umgang miteinander sehr wichtig. Wir möchten auf jedes Kind eingehen, d.h. positive Seiten verstärken und das Kind nach dem Stand seiner geistigen, sozialen und emotionalen Reife fördern.


Eltern tragen den wesentlichen Teil zur Erziehung ihrer Kinder bei. Um unseren Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder zu gewährleisten, ist uns eine gute Zusammenarbeit sehr wichtig.

 

Um das Beste für das Kind zu erreichen möchten wir, dass die Eltern sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und vertrauen in unserer Arbeit haben.


Unser Menschenbild ist auf der Basis der christlichen Grundwerte aufgebaut. Die christliche Identität und Lebenskultur wahren wir, indem wir z.B. kirchliche Feste feiern.
Wir verstehen unseren religionspädagogischen Auftrag auch in der Vermittlung eines toleranten, hilfsbereiten und liebevollen Umgang miteinander. Die Kinder sollen sensibel werden für Mensch, Tier und Umwelt.

 

Mit dem unteren Link kommen Sie direkt auf unsere Homepage.

 

https://www.erzbistum-muenchen.de/Kinder/Kitas/Kindergarten-St-Johannes-Zolling

drucken nach oben