Bericht von der Gemeinderatssitzung Haag am 20. November 2018

Dorfplatz Haag

Nicht-öffentlich gefasste Beschlüsse der Sitzung am 23. Oktober

Ankauf einer Fertiggarage durch die Gemeinde

Der Gemeinderat ermächtigt Bürgermeister Geier eine Fertiggarage zu einem Preis von ca. 2.000 Euro (Anschaffung zuzüglich Transportkosten) zu kaufen.

 

Sanierung des Gehweges im Bereich Pfarrer-Weingand-Str. 24/Holzbrünnlstraße

Den Auftrag für die Sanierung der Gehwege an der Pfarrer-Weingand-Straße und Holzbrünnlstraße erhält die Firma SVD Gartengestaltung Erdarbeiten aus Mauern, die dafür 16.790,96 € (brutto) veranschlagt.

 

Erschließung des Baugebietes „Südlich Graf-Lodron-Straße“

Mit der geplanten Erschließung des Baugebietes "Südlich der Graf-Lodron-Straße" in Haag wird das Ingenieurbüro Franz Lohr aus Oberappersdorf gemäß den im Schreiben vom 18.10.2018 angebotenen und im Sachverhalt näher erläuterten Konditionen beauftragt. Bürgermeister Geier wird zum Abschluss eines entsprechenden Vereinbarung ermächtigt.

 

Beschlüsse der Sitzung am 20. November

Neubau eines Geh- und Radweges an der Kreisstraße von Untermarchenbach bis zum Kreisverkehr

Die Gemeinderäte befürworten den Bau eines Geh- und Radweges auf der Westseite der Kreisstraße FS22 zwischen Untermarchenbach und dem Kreisel am Haager Ortsausgang. Allerdings muss die Gemeinde für den Bau dieser Variante noch 300 Quadratmeter Grund erwerben. Möglich wäre auch ein Verlauf des Weges auf der Ostseite der Kreisstraße, dafür müsste kein Grund gekauft werden, aber der Weg würde zwei Mal die Straße queren. Für den neuen Geh- und Radweg übernimmt die Gemeinde die Planungs- und Grunderwerbskosten, der Landkreis die Baukosten. Es ist wünschenswert, den jetzt geplante Abschnitt vom Kreisel aus weiter nach Haag und Inkofen zu führen, da sich die Verkehrsströme auf den Straßen immer mehr verdichten.

 

Stelle für Integrierte Ländliche Entwicklung

Die Gemeinderäte sind damit einverstanden, für die interkommunale Zusammenarbeit der Ampertalgemeinden im Rahmen der „Integrierten Ländlichen Entwicklung“ eine Stelle zu schaffen. Der dafür zuständige Verein „Kuturraum Ampertal“ wird die Stelle, die zunächst auf drei Jahre befristet ist, ausschreiben. Das Amt für Ländliche Entwicklung fördert diese Stelle, für die jährlich 70200 Euro vorgesehen sind, mit 75 Prozent. Die verbleibenden Kosten teilen sich die beteiligten Gemeinden abhängig von ihrer Einwohnerzahl. Für die Gemeinde Haag sind dies jährlich 3200 Euro. Die Stelle ist in den Räumen der VG Allershausen angesiedelt, eine der ersten Aufgaben soll die Umsetzung eines Mobilitätskonzeptes sein, bei dem vor allem auch die Bürger eingebunden werden.

 

Neuer Mobilfunkstandort Vodafone

Die Gemeinde wird sich an der Standortsuche für einen Mobilfunkmast der Firma Vodafone im Bereich des Weilers Sollern beteiligen. Die Firma Vodafone plant, im Gemeindegebiet Haag das Mobilfunknetz zu verbessern und will dafür einen zusätzlichen Mast aufstellen.