Bericht aus dem Gemeinderat Wolfersdorf vom 23. Juni 2022

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 19. Mai 2022
Infromationen und Beschlüsse aus der öffentlichen SItzung vom 23. Juni 2022

Teaser-Logo Wolfersdorf - AUs dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 19. Mai 2022

 

Auftragsvergabe für Regenückhaltebecken
Hinsichtlich Hochwasserschutz hat der Gemeinderat den Bau von Regenrückhalteecken in Jägersdorf, Billingsdorf und Heigenhausen beschlossen. Nun hat er den Auftrag dafür vergeben an die Firma Baggerbetrieb Hans Schranner aus Attenkirchen mit einer Auftragssumme in Höhe von 203.329,53 Euro brutto.

 

Glasfaserausbau beginnt Ende 2022
Die Verbesserung der digitalen Anbindung im VG-Gebiet geht weiter: In der nichtöffentlichen Sitzung im Mai hat die Telekom Deutschland GmbH ihr Vorhaben zum eigenwirtschaftlichen Glasfasernetz-Ausbau dem Gemeinderat vorgestellt. Das Gremium hat das Vorhaben wohlwollend zur Kenntnis genommen und Bürgermeisterin Anita Wölfle zur Vertragsunterzeichnung bevollmächtigt. Weitere Infos zum Glasfaserausbau: siehe nachfolgend „Informationen aus der öffentlichen Sitzung“.

 

Planungsauftrag für Baugebiet „Nördlich der Hochstraße“ vergeben
Für die geplante Erschließung des Baugebietes „Nördlich der Hochstraße“ in Unterhaindlfing
wird die Ingenieurgesellschaft mbH Ferstl aus  Landshut mit den Planungsleistungen
für den Kanal- und Wasserleitungsbau sowie für den Straßenbau beauftragt. Die Abrechnung erfolgt über die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.

 

Kindergarten bekommt mehr Räume – Planungsauftrag vergeben
Im März hatte der Gemeinderat entschieden, dass die freigewordene Wohnung im Gebäude des Kindergartens auch für den Kindergarten genutzt werden soll. Jetzt hat das Gremium den Planungsauftrag an das Architekturbüro Bettina Aumann aus Wolfersdorf zu einem Stundensatz von 70 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und fünf Prozent Nebenkosten vergeben. Sollten noch brandschutzplanerische Leistungen erforderlich werden, die sich während der
Planungsphase ergeben, besteht von Seiten des Gemeinderates Wolfersdorf Einverständnis, dafür das Planungsbüro KPT Architekten Ingenieure PartGmbB aus Freising zum Stundensatz von 98 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer und fünf Prozent Nebenkosten zu beauftragen.

 

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 23. Juni 2022

 

Bebauungsplan für „Wolfersdorf Süd-West“ beschlossen
Der Bebauungs- und Grünordnungsplan für das neue Wohngebiet „Wolfersdorf Süd-West“ ist vom Gemeinderat genehmigt. Dem Beschluss ist eine Phase intensiver Diskussionen und Gespräche hinsichtlich Schallschutz und Begrünung vorausgegangen. Alle Planungen wurden auch mit der Firma  COPLAN AG, die für die Erschließung zuständig ist, abgestimmt. Im nächsten Schritt erfolgt nun die öffentliche Auslegung der Pläne.

 

Gemeinde tritt Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit“ bei
Was die Priorität von motorisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr angeht, ist ein Wandel im Gange. Der Fokus liegt immer mehr auf den schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Radfahrer und Fußgängern, der Umweltaspekt spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Aus diesem Wandel heraus hat sich die Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit“ gegründet. Und dieser Initiative ist die Gemeinde Wolfersdorf nun per Gemeinderatsbeschluss beigetreten. Damit unterstützt man das übergeordnete Ziel der Initiative: Kommunen sollen zukünftig selbstständig entscheiden können, wo innerorts Tempo 30 gelten soll. Derzeit ist dazu noch die Straßenverkehrsordnung mit ganz klaren Regelungen ausschlaggebend. Die Initiative, die mit Beteiligung des Deutschen Städtetags von der Firma „Agora Verkehrswende“ im Juli 2021 ins Leben gerufen wurde, fordert nun mehr Selbstbestimmung für die Kommunen. So können laut der Initiative Mobilitätskonzepte besser gestaltet und umgesetzt und die Lebensqualität in den Kommunen erhöht werden, weil ein Tempolimit öffentliche Räume aufwertet. Mehr über die Initiative gibt’s hier

 

Glasfaser-Ausbau bis 2025
Die vier VG-Bürgermeister haben kürzlich einen Vertrag mit der Telekom Deutschland GmbH unterschrieben, der den eigenwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes durch das Unternehmen regelt. Der Ausbau soll in zwei Stufen bis zum Jahr 2025 erfolgen. Stufe eins bezieht sich auf die Kernorte der vier Gemeinden. Hier beginnt die Vermarktung mit konkreter Glasfaserhausanschluss- sowie Produktbestellung zum vierten Quartal 2022. Die Stufe 2 - die übrigen Gebiete der vier Gemeinden – folgt dann ein Jahr später, zum vierten Quartal 2023. Die Telekom wird dazu jeweils rechtzeitig informieren. Man kann sich übrigens schon jetzt online sein Interesse bekunden für den Ausbau und sich außerdem über die Glasfasertechnik informieren. Diese Möglichkeit gibt es unter www.telefom.de/glasfaser.

 

Neues aus der ILE: on-Demand-Verkehr im Test
Die ILE Ampertal will das Mobilitätskonzept für den ländlichen Raum voranbringen. Eine wichtige Säule ist der ÖPNV on-demand, also auf Abruf. Das eigene Projekt der ILE dazu ist nun aber zurückgestellt, da der Landkreis den MVV beauftragt hat, on-demand-Verkehr zu testen. Dafür werden verschiedene Teststrecken im Landkreis eingerichtet, eine davon läuft von Zolling bis Rudelzhausen. Getestet werden Taktungen und verschiedene Formate, zum Beispiel virtuelle Haltestellen per App oder Zubringer an große Haltestellen per Kleinbus.

Außerdem hatte der Arbeitskreis ILE-Soziales sein erstes Treffen Ende Mai, ein zweites steht bereits für den Juni fest. Eine Exkursion in das Mehrgenerationenhaus Kranzberg fand auf Initiative der ILE ebenfalls statt. Voran geht auch die Aktion „Bio in Gemeinschaftsverpflegung“ sowie die Ernährungsbildung in Schulen mit verschiedenen Aktionen und Projekten auf Initiative der ILE.

 

Neue Hundetoiletten für Jägersdorf
Drei neue Hundetoiletten hat die Gemeinde in Jägersdorf aufgestellt. Hundebesitzer können sich nun Kotbeutel am Ortsausgang in Richtung Heigenhausen, am Ortsausgang in Richtung Wölfing und in Richtung des Waldkindergartens kostenlos aus dem Spender holen.

 

Risse werden vergossen
Die Ortsverbindungsstraße zwischen Ruhpalzing und Unterhaindlfing hat Risse. Bei einer Ortsbegehung, die die Bürgermeisterin zusammen mit den Fachfirmen im Straßenbau WipflerPlan und Schelle gemacht hat, hat man sich darauf verständigt, die Risse im Rahmen der Gewährleistung zu vergießen.