Bericht aus dem Gemeinderat Zolling vom 11. Januar 2022

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 7. Dezember 2021
Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 11. Januar 2022

Teaser-Logo Zolling - Aus dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 7. Dezember 2021

 

Jahresrechnung 2020 geprüft
Im Rahmen der Prüfung der Jahresrechnung 2020 der Gemeinde Zolling waren einige Anfragen des Rechnungsprüfungsausschusses an die Verwaltung nichtöffentlich zu behandeln. Der Gemeinderat hat von diesen Anfragen und den entsprechenden Stellungnahmen der Verwaltung Kenntnis genommen, daraufhin die Jahresrechnung 2020 festgestellt und Entlastung erteilt.

 

Ehrentitel für ehemalige Kommandanten
Für zwei ehemaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Zolling hat der Gemeinderat die Würdigung zum Ehrenkommandanten genehmigt: Für seine Zeit als Erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zolling in den Jahren 1969
bis 1991 kann Josef Wöhrl sen., der Titel Ehrenkommandant verliehen werden, ebenso wie Martin Ester, der von 1997 bis 2021 die Feuerwehr als Kommandant anführte.

 

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 11. Januar 2021

 

Kita-Kinder können nicht im Schulbus mitfahren
Seit vergangenen Jahr beschäftigt die Gemeinde die Frage, wie man Eltern aus Ortsteilen wie Oberappersdorf oder Palzing unterstützen könnte, ihre Kinder nach Zolling in den Kindergarten zu bringen. Die erste Idee – eine Mitfahrt im Schulbus – musste verworfen werden, da dies aus Haftungsgründen nicht möglich ist. Nun hat die Gemeinde die zweite Variante – eine Mitfahrt im Schulbus mit Begleitperson – geprüft. Wie Bürgermeister Helmut Priller berichtete, muss auch diese Variante verworfen werden. Laut Schulbusunternehmen sind die Busse voll ausgelastet, hinzu kommen rechtliche Problematiken. Damit ist die Option „Schulbus“ ganz vom Tisch.

 

Mehr Termine im Zollinger Impfzentrum
Seit Dezember ist das Zollinger Schnelltestzentrum auch als Impfzentrum gelistet. Immer mittwochs von 15 bis 19 Uhr impfen zwei Ärzte bis zu 100 Menschen. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung seien durchweg positiv, was nicht zuletzt auch Mitinitiator Thomas Rattenhuber und seinem Team zu verdanken sei, wie der Bürgermeister betonte. Weil die Nachfrage nach Terminen groß ist werden nun an den Samstagen zusätzlich Termine angeboten. Anmelden kann man sich online über das bayerische Impfzentrum

 

Planungsauftrag für Harland vergeben
Für die Umsetzung des Gewerbegebiets Harland ist der nächste Schritt in die Wege geleitet: Der Gemeinderat hat den Planungsauftrag für Kanal- und Wasserleitungsbau sowie den Straßenbau vergeben und zwar an das Ingenieurbüro Franz Lohr aus Oberappersdorf. Die Vergütung richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.

 

Nächster Schritt in Sachen Barrierefreiheit
Im September 2021 hat der Gemeinderat den Umbau des Rathausvorplatzes beschlossen, um einen barrierefreien Zugang zum Rathaus zu schaffen. Jetzt hat das Gremium den Planungsauftrag dafür vergeben und zwar an das Ingenieur-Büro Franz Lohr aus Oberappersdorf. Die Kosten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Insgesamt sind für die Baumaßnahme Kosten in Höhe von etwa 56.500 Euro angesetzt.

 

Falschparker sorgt für Unmut
In Palzing sorgt ein notorischer Falschparker für Ärger bei seinen Mitmenschen. Das Problem kam bei den Anfragen auf den Tisch. Der Anwohner parkt regelmäßig auf einer als Fußweg gekennzeichneten Fläche. Jetzt will man durch entsprechende Beschilderung Abhilfe schaffen. Im Ortsteil Oberzolling sorgt dagegen der fahrende Verkehr für Unmut, denn die Mathias-Mayr-Straße in Oberzolling wird immer häufiger als Umgehung der Aldi-Kreuzung genutzt – und das bei flottem Tempo. Bürgermeister Helmut Priller versprach, die Situation von der Verwaltung prüfen zu lassen.