Bericht von der Gemeinderatssitzung Haag am 2. Mai 2017

Dorfplatz Haag, Frühling

Nicht-öffentlich gefasste Beschlüsse der Sitzung am 4. April 2017

 

Ersatzbau Leichenhaus Untermarchenbach

Die Gemeinderäte befürworten den Ersatzbau des Leichenhauses neben dem Friedhof in Untermarchenbach. Die erforderlichen Haushaltsmittel für den Ersatzbau des Leichenhauses werden im Haushalt eingeplant. Bürgermeister Geier wird beauftragt, die notwendige Eingabeplanung für das Bauvorhaben in Auftrag zu geben.

 

Einbau einer Klimaanlage in den Dorfladen

Die Gemeinde übernimmt die Kosten für die Montage der Klimaanlage im Dorfladen durch die Firma Arktis Kältetechnik in Höhe von rund 2.000 Euro sowie die zusätzlichen Kosten der Elektroarbeiten. Die gebrauchte Klimaanlage wird von der Firma Arktis Kältetechnik kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Ersatzbeschaffung eines Grüngutcontainers für den gemeindlichen Friedhof, Spende der Firma Bittner

Die Firma Bittner wurde von der Gemeinde mit der Lieferung und Aufstellung eines neuen Grüngutcontainers für den gemeindlichen Friedhof für 2.618,00 Euro (brutto) beauftragt. Die Firma Bittner spendet den Container jedoch für den Haager Friedhof.

 

Beschlüsse der Sitzung am 2. Mai 2017

 

Ehrenamtsordnung beschlossen

Die Gemeinderäte beschlossen eine Ehrenamtsordnung, mit der auch junge Leute motiviert werden sollen, sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Alle zwei Jahre wird es einen Ehrenabend geben, dabei werden maximal acht engagierte Menschen aus der Gemeinde besonders geehrt. Außerdem werden alle Jugendlichen eingeladen, die in den vergangenen zwei Jahren vor der Feier begannen, sich in Vereinen zu engagieren. Weiterhin darf jeder Verein aus seinen Reihen eine vom Gemeinderat bestimmte Anzahl von Mitgliedern zu dem Ehrenabend entsenden. Wie der Abend gestaltet wird und wer die Auszeichnung erhält, berät ein Auswahlgremium, dem die Fraktionsvorsitzenden der beiden im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen sowie der erste Bürgermeister angehören. Die endgültige Entscheidung darüber trifft der Gemeinderat. Auch die Kosten dieser Veranstaltungen werden durch das Gremium festgelegt, die Summen dafür alle zwei Jahre in den Haushalt eingestellt. Der erste Ehrenamtsabend ist im Frühjahr oder Herbst 21018 geplant. Die vollständige Ehrenordnung finden Sie im Anschluss.