Bericht von der Gemeinderatsssitzung Haag am 27. Juni 2017

Dorfplatz Haag Frühling

Haushalt 2017 beschlossen

Bereits in der vergangenen Sitzung stellte Kämmerin Silvia Rockermeier den Haushalt ausführlich vor, den die Räte nun beschlossen. Geplant ist, dass vom Verwaltungshaushalt heuer 222.000 Euro in den Vermögenshaushalt überführt werden können, die für Investitionen zur Verfügung stehen. Außerdem werden den Rücklagen 1,47 Millionen Euro zur Finanzierung der Investitionen entnommen. Die Rücklagen werden Ende 2017 voraussichtlich noch 3,4 Millionen Euro betragen, die Schulden 630.000 Euro.

 

Finanzierung Gymnastikraum im neuen Sportheim

Im neuen Sportheim des VfR entsteht im Dachgeschoss ein barrierefreier 180 Quadratmeter großer Gymnastikraum, den die Gemeinde mitfinanziert. Für den Rohbau wurden bereits 116.000 Euro von den Gemeinderäten bewilligt, nun kommen nochmals 54.000 Euro für den Ausbau dazu. Rund 40.000 Euro der Ausgaben erhält der Verein vom Bayerischen Landessportbund als Zuschuss und rund 10.000 Euro werden in Eigenleistung von den Vereinsmitgliedern erbracht. Mit dem neuen Gymnastikraum wird die Mehrzweckhalle besonders in den Wintermonaten, wo es immer Engpässe bei der Belegung gibt, entlastet.

 

Straßenverlegung beschlossen

Für den Bau des neuen Sportheims wird auch die Hagenaustraße ein Stück verlegt und verbreitert. Insgesamt entstehen dafür Kosten in Höhe von 90.000 Euro, die die Gemeinderäte billigten.